Baurecht

Bau- und Erweiterung von Verkehrswegen |

speziell Eisenbahnstrecken aktuell

Ausbau der Eisenbahnstrecke Frankfurt am Main-Friedberg (Bearbeitungsstand 30.11.2011)

Die Strecke zwischen Friedberg und Frankfurt soll bis 2016 viergleisig ausgebaut werden. S-Bahnen erhalten dann ein eigenes Gleis und die Frequenz der Verbindungen bis Friedberg sollen steigen. Dagegen hatten sich Bürger gewandt. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof entschied für den Ausbau der Strecke zwischen Frankfurt-West und Bad Vilbel. Das Eba habe Risiken und Nachteile ordnungsgemäß ermittelt. Revisionen ließ der VGH-Senat nicht zu. Die Bahn muss allerdings nachbessern. Der Bau verzögert sich. Gegen das VGH-Urteil von November 2011 haben wir im Namen zahlreicher Streckenanlieger Nichtzulassungsbeschwerde zum Bundesverwaltungsgericht erhoben.


Bau und Erweiterung von Verkehrswegen | speziell Eisenbahnstrecken
Beamtenrecht
Erschließungs- und Anliegerbeitragsrecht
Gewerberecht
Hochschulrecht
Kommunalrecht
Lärmschutzrecht
Planungsrecht
Prüfungsrecht
Schulrecht
Umweltrecht
Versammlungsrecht
Verwaltungsrecht